Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 10:11   #1
FwHarrbach

Forum-Mitglied

Frage RTK6 anschliessen - brauche Hilfe

Hallo,
brauche Hilfe zum Anschliessen der RTK6. Folgende Zusatzeinrichtungen möchten wir mit anschliessen und bräuchte dazu nochmal Hilfe ob das so funktioniert.

1.1) 3. Kennleuchte; diese wollen wir über St.5 der ZSE anschliessen und dann über einen externen Schalter noch separat abschaltbar machen. Wir gehen davon aus, dass diese, sobald die Blaulichter eingeschalten werden auch aktiv ist. Ist das richtig?
1.2) Muss ich die Masse der 3. Kennleuchte aus der ZSE nehmen oder kann ich diese direkt von der Karosserie nehmen?

2.1) Frontblitzer: Diese möchte ich gerne über Stecker 6 ( BS-X) anschliessen, damit diese über den Schalter 7 der BE schaltbar sind. Unsere Steuereinheit ( für die Fronblitzer) wird nur mit Plus/Minus zugeschalten ( Absicherung 6,3A). Muss ich diese dann über ein Relais schalten oder können wir diese direkt anschliessen?
2.2) Muss ich die Masse aus dem Stecker der ZSE nehmen oder kann ich diese direkt von der Karosserie nehmen?
2.3) Kann ich die BE so programmieren, dass die Frontblitzer direkt mit dem einschalten der Blaulichter ein sind oder muss ich diese immer separat zuschalten?

Vielen Dank für Eure Infos.

mfg
Thomas
FwHarrbach ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:11   #2
Doc112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doc112

Name: Johannes
Standard

Hallo Thomas!

Willkommen im Forum!

Hast du dir schon das RTK6 Werstatthandbuch geladen? Hilft immer weiter!

Zu 1.1) Anschluss an St.5 der ZSE ist völlig richtig. Einen Schalter dazwischen wird nach Abschalten als Fehler registriert. Also keine gute Idee. Mit einer BE 3.21 kannst du die 3. und 4. KL an der BE abschalten.

Zu 1.2) Kann ich dir nicht sicher beantworten. Würde über die ZSE gehen.

Zu 2.1) Würde die Frontblitzer direkt über die BE schalten. Siehe S.19 m Handbuch. Brauchst ein Relais. Vorteil: Musst nicht durch das Dach zurück an die Fahrzeugfront. Wird mit anschalten der KL automatisch aktiviert (ist auf Knopfdruck 6 abschaltbar). Taste 7 (BSX) muss immer extra aktiviert werden (ausgenommen uralt BE??) Der Stecker 6 kann die Leistung von 6,3A evtl. nicht ab (BSX braucht nur 1,5A).

Zu 2.2) Antwort wie 1.2

Zu 2.3) Mit Taste 7 der BE ist das meines Wissens nach nicht möglich. Habe aber mal gelesen, dass die alte BE 296 die letzte Schaltstellung speichert . Würde wie geschrieben den HWL-Ausgang (St.7) der BE nutzen.

Beste Grüße

JOHANNES

Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:41   #3
FwHarrbach

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard Zusatzinfo

Wenns weiterhilft,

wir haben die Bedieneinheit 9SX 007 609 - 03
mit der Version V3.03B Hergestellt in KW24/04

Hat sonst noch jemand eine Idee, zumindest wie man das Heckblaulicht schaltbar machen kann?
Danke.

mfg
Thomas

Geändert von FwHarrbach (02.12.2012 um 14:35 Uhr).
Alt 02.12.2012, 16:55   #4
Doc112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doc112

Standard

Bei der BE 3.03 kannst du die 3. und 4. KL leider nicht von der BE aus abschalten.
Evtl. hilft die Codierung am St. 5 für die ZSE (siehe S.23 Werkstatthandbuch).
Dann könnte man eine KL ohne RK (Rotationskontrolle) und SYC (Syncronisation) codieren. Ich denke aber, das der Spannungsabfall beim Abschalten durch eine Schalter als Fehler erkannt wird. Ob die RTK6 dann noch weiter läuft oder verriegelt müsste ich mal ausprobieren .

Gruss

JOHANNES

Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Alt 02.12.2012, 17:07   #5
FwHarrbach

Forum-Mitglied

Standard

OK.

D.h. ich werde die Frontblitzer auf jedenfall uüber Stecker 7 der BE anschliessen.

Gibt es vielleicht einen Kontakt an der ZSE oder an der BE, den ich nehmen kann um ein Relais anzusteuern ( Kennleuchten ein -> Relais ein). Dann könnte ich die 3. KL über einen Schalter ab, bzw. zu schalten.
Wie sieht es z.B. aus mit dem Kontakt zum Fahrtenschreiber ( B4 - Fahrtschreiber Kennleuchten?)

mfg
Thomas

Geändert von FwHarrbach (02.12.2012 um 17:19 Uhr).
Alt 02.12.2012, 17:13   #6
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Name: Christopher
Standard

Zitat:
Zitat von FwHarrbach Beitrag anzeigen
OK.

D.h. ich werde die Frontblitzer auf jedenfall uüber Stecker 7 der BE anschliessen.

Gibt es vielleicht einen Kontakt an der ZSE, den ich nehmen kann um ein Relais anzusteuern ( Kennleuchten ein -> Relais ein). Dann könnte ich die 3. KL über einen Schalter ab, bzw. zu schalten.

mfg
Thomas
z.B. BSX/BL aber du wirst sofort nen Fehler erhalten.
JRKLP11 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 17:16   #7
Doc112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doc112

Standard

z.B. über den Universalausgang für die BL (St.7 der ZSE). Bei den anderen Ausgängen müsstest du die Rückmeldung/Überwachung durch einen Transistor o.Ä. überlisten.
Für die BL ist es dann die Taste 8 mit dem "T im Kreis". Aber wie schon gesagt wird das wahrscheinlich einen Fehler für die 3. KL provozieren.

Wenn du dann schon richtig basteln willst könntest du auch ein Relais an eine der Hauptkennleuten mit-schalten, um die 3. KL zu aktivieren. Dies wiederum mit einem Relais vom BL-Universal-Ausgang deaktiveren und die Versorgungsspannung extra in den Balken führen. Möglich, aber meiner Meinung nach nicht schön gelöst.

Frag doch mal nach einer passenden BE. Kannst du evtl. für ca. 50 Euro hier im Forum bekommen. Die alte BE verkaufen und die Relais sparen. Dann noch die Arbeitszeit berechnen und schon macht das finanziell keinen Unterschied mehr und ist anständig gelöst.

Gruss

JOHANNES

Alt 02.12.2012, 17:22   #8
FwHarrbach

Forum-Mitglied

Standard

Wie sieht es denn eigentlichmit dem Kontakt für den Fahrtenschreiber aus ( B4 - Fahrtschreiber Kennleuchten?) - liefert der 12V?
Alt 02.12.2012, 17:23   #9
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Standard

Zitat:
Wie sieht es denn eigentlichmit dem Kontakt für den Fahrtenschreiber aus ( B4 - Fahrtschreiber Kennleuchten?) - liefert der 12V?
Korrekt
Alt 02.12.2012, 18:15   #10
FwHarrbach

Forum-Mitglied

Standard Lösung ???

Hallo,

also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist für uns die beste Lösung:

1. Frontblitzer über Stecker 7 der BE über Relais ansteuern. Die Frontblitzer sind dann beim einschalten der Kennleuchten aktiv und können über den Taster 6 der BE ab und zu geschalten werden.
2. Die 3. KL über Stecker 1 der BE, Draht B4, Fahrtschreiber Kennleuchten ( ist aktiv beim einschalten der Kennleuchten) mit einem Relais schalten; somit können wir diese über einen Schalter ab und zuschalten.

Habe ich das so richtig verstanden????

Danke.
Thomas
Alt 02.12.2012, 18:30   #11
Doc112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doc112

Standard

Zitat:
1. Frontblitzer über Stecker 7 der BE über Relais ansteuern. Die Frontblitzer sind dann beim einschalten der Kennleuchten aktiv und können über den Taster 6 der BE ab und zu geschalten werden.
Richtig!
Zitat:
2. Die 3. KL über Stecker 1 der BE, Draht B4, Fahrtschreiber Kennleuchten ( ist aktiv beim einschalten der Kennleuchten) mit einem Relais schalten; somit können wir diese über einen Schalter ab und zuschalten.
Korrekt!

Beachte aber, dass du nach dem Abschalten der NKL wieder an das anschalten denken muss.
Wir hatten in Elektrotechnik mal was über selbsterhaltende Schaltungen gelernt. Evtl. kann man leicht was mit einem Taster bauen, um das "wieder-einschalten-vergessen-Problem" zu lösen.

Ich meld' mich bei Erinnerung wieder

JOHANNES

Alt 02.12.2012, 18:33   #12
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Standard

Ich muss ehrlich sagen vergiss die *******Idee mit dem Relais und nimm ne neuere BE alles andere ist Bastelkram was ich bei einem Einsatzfahrzeug hasse da es keine Garantien gibt.
Alt 02.12.2012, 18:37   #13
Doc112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doc112

Standard

Zitat:
Zitat von JRKLP11 Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich sagen vergiss die *******Idee mit dem Relais und nimm ne neuere BE alles andere ist Bastelkram was ich bei einem Einsatzfahrzeug hasse da es keine Garantien gibt.
Wie gesagt, meine Rede. Aber es gibt ja knausrige Kommandanten und den Hang zur technisch eleganten (evtl. komplizierten) Lösung.

Alt 02.12.2012, 19:09   #14
Blaulicht

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht

Name: Marcel
Standard

Zitat:
Zitat von JRKLP11 Beitrag anzeigen
Christopher, wie ich deine Aussagen so liebe !!!

Die 3.Kennleuchte über ein Relais an den Fahrtenschreiberausgang anschließen, ist sogar eine Hella Werksempfehlung gewesen, bevor es die BE ab 3.10 gab. Also nix Bastelei !!

Thomas, du hast alles richtig verstanden !!

You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 19:16   #15
JRKLP11

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von JRKLP11

Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Christopher, wie ich deine Aussagen so liebe !!!

Die 3.Kennleuchte über ein Relais an den Fahrtenschreiberausgang anschließen, ist sogar eine Hella Werksempfehlung gewesen, bevor es die BE ab 3.10 gab. Also nix Bastelei !!

Thomas, du hast alles richtig verstanden !!
Ich habe meine Meinung geäußert mehr nicht.
Für diese Lösung pflückt er das ganze auto auseinander...
Die Unkosten die entstehen sind vlt. 30€ ( bei verkauf der alten ) bei dem einbau einer neueren BE.
Dazu hat er noch eine BE auf neuerem Software stand welche neue Möglichkeiten hegen kann.
Antwort