Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Hella, Hänsch, W&G, Pintsch-Bamag & Bosch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012, 18:09   #1
FFV

Bronze-Mitglied
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 254
Standard [Gelöst] Hänsch Typ 400 DKL nur knacken

Hallo zusammen,

ich habe vorhin meine Typ 400 mal aus Ihrer Schachtel heraus geholt, weil sie ordentlich verbaut werden soll.

Noch kurz getestet - alles funktioniert, ohne Probleme.

Erstmal Isoband geholt und alle Kabel angeschrieben, wo was hin gehört. Es wurden nur die 4 Schalter Blaulicht, Horn, S/L, Test sowie die beiden DKL abgeklemmt. Anschließend habe ich die DKL und die Schalter montiert und wieder angeschlossen. An den Kabeln der Schalter habe ich jeweils angeschrieben für welchen Schalter und an welchen Anschluss es gehört (Hella Kippschalter) - also eigentlich für ganz doofe wie mich - zugegeben, mit der Elektrik habe ich es definitiv nicht. Die DKL wurden auch wieder wie vorher angeschlossen.

Desweiteren wurden alle offenen Kabelenden isoliert mit ISO Band, damit es zu keinem Kurzen kommt.

Nachdem ich das gemacht habe, wollte ich es wieder testen. Angeschlossen - RKL wunderbar, funktioniert. Horn? Ohne Funktion. Nur ein kurzes Knacken beim Umlegen des Schalters. Aus S/L ebenfalls keine Reaktion und auf Test ebenfalls nur das kurze Knacken vom Schalter.

Dann habe ich die RKL ausgeschalten und mal den Horn bzw. Test Schalter betätigt. Auch hier das kurze Knacken und dann leises Brummen der DKL.

Alle Anschlüsse überprüft, alles passt. Nochmals Versucht. Aus den DKL kommt erst nur das Knacken vom Schalten, danach überträgt sich das Geräusch der RKL (Drehgeräusch bei RKL, bei Blitzleuchte entsprechend anderes Geräusch) aber keine Tonfolge.

Woran kann das liegen? Angeschlossen ist alles wie zuvor. Betrieben wird das ganze mit meinem MAAS Netzgerät auf 12 Volt, angeschlossen mit Kabel mit Stecker für den Zigi.-Anzünder, welcher eine 8A Sicherung hat.

grüße

Geändert von Jango112 (07.12.2012 um 21:48 Uhr). Grund: Thema ins richtige Unterforum verschoben.
FFV ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 18:12   #2
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Vielleicht ganz einfach Zündungs + ?




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 18:15   #3
FFV

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 254
Standard

Wie meinst du das mit dem ganz einfach Zündungs+ ? Das ganze ist mit einem DBS 3000 Kabelbaum verkabelt. Ich schließe dort + und - sowie die Kennleuchte + und - an und dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn ich die Schalter betätige.

So hat es zumindest bisher funktioniert
FFV ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 18:23   #4
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Man braucht an der Anlage das Zündungsplus von KL 15. D.H. ohne dem geht keine Tonfolge raus.
Müstte das rote Kabel 0,75mm² an Klemme 1 des Verstärkers sein.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 18:27   #5
FFV

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 254
Standard

Soll die Lösung etwa so einfach sein und ich einfach nur das falsche KL + vom Kabelbaum genommen haben?

Ich werde es nachher testen, jetzt geht's erstmal auf den Weihnachtsmarkt. Wenn auch zu Fuß, weil vor lauter Schnee ist hier alles zu und man sieht fast nix mehr.

Gebe dann nachher Bescheid. Falls noch jemand was anderen weiß, was es evtl. sein könnte, bitte einfach posten. Aber bis hierhin mal Danke!
FFV ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 18:31   #6
rescue_911

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von rescue_911
 
Name: Matthias
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von FFV Beitrag anzeigen
Soll die Lösung etwa so einfach sein und ich einfach nur das falsche KL + vom Kabelbaum genommen haben?

Ich werde es nachher testen, jetzt geht's erstmal auf den Weihnachtsmarkt. Wenn auch zu Fuß, weil vor lauter Schnee ist hier alles zu und man sieht fast nix mehr.

Gebe dann nachher Bescheid. Falls noch jemand was anderen weiß, was es evtl. sein könnte, bitte einfach posten. Aber bis hierhin mal Danke!
Wäre auch eine Möglichkeit, dass die Klangfolgeverriegelung greift. Die linke RKL muss angeschlossen sein, damit es funktioniert.




Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE
rescue_911 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:43   #7
FFV

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Markus
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 254
Standard

Wenn im Leben doch alles so einfach wäre...

Da hatte ich die KL einfach am falschen KL +

Funktioniert & Gelöst.

Danke nochmal!
FFV ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.