![]() |
![]() |
#1 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 08.12.2009
|
![]()
Hallo!
Ich bin zufälligerweise in besitzt einer QS mit Doppeldrehern gekommen. Nun hat die Anlage einige Betriebsstunden auf der Uhr und es ist alles nicht mehr ganz so frisch. Aber weil ich das ziemlich beeindruckend finde was man sich da mit dem Riemenantrieb ausgedacht hat, würde ich die Anlage wieder etwas in Schuss bringen. Neue Riemen hab ich bekommen und auch neue Federn zur Riemenspannung. Aber die Drehspiegel sind ziemlich ausgeschlagen. Da ich keine neue Module ausfindig machen konnte und mir auch nicht viel Hoffnung mache welche zu finden habe ich probiert die Module zu zerlegen und mit Teilen aus baugleichen Modulen zu reparieren. Die Schraube in der Mitte bekomme ich gelöst, bekomme das ganze aber nicht auseinander. Hat jemand ein Tipp? Hat eine von euch Hella Drehspiegel schon mal zerlegt? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Silber-Mitglied Name: Pecco
|
![]()
diese Konstruktion beeindruckt mich auch sehr! Da würde ich mich sehr freuen, wenn du uns mit vielen vielen Bildern (gerne auch bewegt, also Videos) versorgst.
|
Draußen nur Kännchen!
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 26.08.2006
|
![]()
Wenn die Dreher baugleich zu den der KL700 etc. sind, lässt sich das alles zerlegen.
Ist schon viele Jahre her das ich das mal gemacht habe. Eigentlich muss nur die Schraube (Mittelkontakt) gelöst werden und der Schleifring. Der Ring hat einen Stab, der nach unten führt und an den Kabelschuhanschlüssen endet. Ich meine man muss den Ring nur vorsichtig mitsamt dem Stab nach oben abziehen, dabei etwas hebeln. Evtl. von unten den Stab etwas nach oben Richtung Schleifrig drücken. Das ist alles etwas filigran. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 08.12.2009
|
![]()
Ich war auch der Meinung das man das so auseinander ziehen kann.
Habe mir das etwas genauer angeschaut und die Kontakte wurden verlöten so das sich das nicht demontieren lässt. Keine Ahnung ob das original ist oder ob gebastelt wurde. Habe mal zwei Videos gemacht. Eins mit Nennspannung und eins mit kleiner Spannung. Ich denke das er deutlich laufruhiger wäre wenn das nicht so ausgeschlagen wäre. https://youtu.be/hAvkHiZ6TR4?si=dsk9B9Du9fGJQqem https://youtu.be/OLT38j1f_jo?si=NzBFggXmwBqZ5cjA |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |