Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Hella, Hänsch, W&G, Pintsch-Bamag & Bosch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 21:38   #1
WernerG

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von WernerG
 
Name: Werner
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Harz
Beiträge: 257
Standard

Hallo, auf Grund eines bereits eingebauten Whelen-Lautsprechers (SA 314-Serie/100 Watt) möchte ich eine nachzurüstende Hella RTK VE/SL an diesen anschließen (will den Einbau weiterer 2 Lautsprecher vermeiden)

Frage an die Techniker hier:
Die Steuereinheit der Hella-Anlage "produziert" ja "nur" nominell 70 Watt, aufgeteilt auf 2 Lautsprecher a je 35 W, der Whelen-Lautsprecher hat/verkraftet aber eine Leistung von 100 Watt.
Da ich (elektronisch) nicht (sehr ) bewandert bin:
Verkraftet die Steuereinheit diesen "größeren" Lautsprecher ohne Schaden und müsste ich dann (wenn ja) die jeweils 2 Lautsprecherleitungen (getrennt nach den einzelnen Adern natürlich) zu einer zweiadrigen zusammen"knüppern" um diese an die zweiadrige Zuleitung des Whelen-Lautsprechers anzuschließen?!?
(Gott , es klingt ja schon kompliziert )

Danke
WernerG ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 04:05   #2
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Hallo, auf Grund eines bereits eingebauten Whelen-Lautsprechers (SA 314-Serie/100 Watt) möchte ich eine nachzurüstende Hella RTK VE/SL an diesen anschließen (will den Einbau weiterer 2 Lautsprecher vermeiden)

Frage an die Techniker hier:
Die Steuereinheit der Hella-Anlage "produziert" ja "nur" nominell 70 Watt, aufgeteilt auf 2 Lautsprecher a je 35 W, der Whelen-Lautsprecher hat/verkraftet aber eine Leistung von 100 Watt.
Da ich (elektronisch) nicht (sehr ) bewandert bin:
Verkraftet die Steuereinheit diesen "größeren" Lautsprecher ohne Schaden und müsste ich dann (wenn ja) die jeweils 2 Lautsprecherleitungen (getrennt nach den einzelnen Adern natürlich) zu einer zweiadrigen zusammen"knüppern" um diese an die zweiadrige Zuleitung des Whelen-Lautsprechers anzuschließen?!?
(Gott , es klingt ja schon kompliziert )

Danke
Hallo Werner! Der Verstärker verkraftet die höhere Wattstärke des Lautsprechers problemlos. Umgekehrt wärs natürlich anders.
Kannst Du Dir so vorstellen: An Deiner Stereoanlage hast Du ja auch nicht permanent die maximale Lautstärke bis zur Belastungsgrenze der Lautsprecher aufgedreht oder? Deine Boxen verkraften z.B. max. 100 Watt. Bei Zimmerlautstärke kommen aber gerade mal 5 Watt aus dem Verstärker und davon gehen die Boxen ja nicht kaputt. Das gleiche trifft bei Deinem Whelen-Lautsprecher zu. Der könnte sogar noch 35 Watt mehr verkraften als die RTK-VE hergibt.
Von der Seite besteht also schonmal keine Gefahr.

Allerdings solltest Du auf die Impedanz (Ohm) des Verstärkers und des Lautsprechers achten. Die sollte schon gleich sein.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 14:13   #3
WernerG

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WernerG
 
Name: Werner
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Harz
Beiträge: 257
Standard

Soweit erstmal Danke!

Da zum Whelen-Lautsprecher nur 2 Kabel führen......kann ich dann die jeweils gleich gekennzeichneten Lautsprecherausgangskabel (insgesamt 4, also 2 pro Lautsprecher) der RTK VE/SL zusammen"rödeln" und diese "dickeren" Kabel dann direkt an die jeweiligen Kabel des Whelen anschließen ?

Der Whelen hat eine Impedanz (laut Hersteller) von 4 Ohm, die Werte der Hella-Anlage kenn ich noch nicht !

Danke
Werner
WernerG ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 03:16   #4
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Soweit erstmal Danke!

Da zum Whelen-Lautsprecher nur 2 Kabel führen......kann ich dann die jeweils gleich gekennzeichneten Lautsprecherausgangskabel (insgesamt 4, also 2 pro Lautsprecher) der RTK VE/SL zusammen"rödeln" und diese "dickeren" Kabel dann direkt an die jeweiligen Kabel des Whelen anschließen ?

Der Whelen hat eine Impedanz (laut Hersteller) von 4 Ohm, die Werte der Hella-Anlage kenn ich noch nicht !

Danke
Werner
Hallo Werner!

Da die RTK-VE auf dem Verstärker der RTK 4-SL aufbaut, sollten diese von innen fast identisch sein. Demanch hat die RTK-VE ebenfalls nur eine Endstufe mit einem Ausgang. Die Kabel für die 2 Lautsprecher führen also im Verstärker zur selben Lasche. Teste es einfach mal mit einem Durchgangsprüfer. Also kannst Du die 4 Kabel der RTK-VE paarweise mit der gleichen Farbe bzw. Polarität bündeln und dann mit einer Quetschklemme an das jeweilige Kabel des Whelen anschliessen. Wäre aber wie gesagt noch die Frage wegen der Impedanz zu klären.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 14:59   #5
WernerG

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WernerG
 
Name: Werner
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Harz
Beiträge: 257
Standard

So, Sendung mit den Teilen kam jetzt an, es sieht aus als ob der "Lieferant" ne Anlage einer RTK-SL ausgebaut und dann zu einer "Großraum-RTK-VE/SL" umgebaut hat, Lautsprecher sind 2 Stück , aber raltiv groß so dass ich annehm das hier nen RTK-Balken "zerstückt" wurde.

Aber egal......ist mit dieser RTK-SL-Steuerung der Anbau an den Wheelen-Lautsprecher nicht gefahrloser da wie oben ja geschrieben dort nur ein "Lautsprecherausgang" vorhanden ist?

Welche Impedanz /Anschlußwerte haben denn die Original-RTK_SL-Lautsprecher ? Hab vorhin vergessen auf die Labels zu schauen und sitz jetzt auf Arbeit , kann also net nachsehen.

Danke
WernerG ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 17:23   #6
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Hallo Werner!

Da hat wohl ein eBay-Verkäufer mal wieder RTKs zerpflügt und diese an als VE angegeben. So einer sollte mir mal über den Weg laufen.
Da es der "normale" Verstärker aus der RTK 4-SL, ist das mit dem Ausgang ja nun zum Glück geklärt. Du hast an diesem Ausgang 75 Watt Sondersignalleistung zur Verfügung. Dein 100 Watt Whelen wird damit also gut zurecht kommen. Die originalen Lautsprecher haben soweit ich mich erinnere 8 Ohm (?). Muss ich nochmal im Handbuch schauen.

Rein theoretisch müsstest Du den Lautsprecher ohne Schaden direkt an den Verstärker anschliessen können. Selbst wenn er eine andere Ohm-Zahl hat. Bei der RTK 4 hängen im Regelfall 3 Lautsprecher parralel am Ausgang, bzw. am Überträger-Trafo. Bei der Autabahnversion der RTK 4 sind aber nur 2 Lautsprecher drin.

siehe Bild:


in der Autobahn-Version ist jedoch der gleiche Verstärker drin als in der normalen und der Anschluss ist auch identisch.

Daher schliesse ich jetzt daraus, dass es dem Verstärker ziemlich egal ist, welche Lautsprecher hinten dran hängen. Hauptsache er wird seine Ausganglast los.

Bei der Montage solletst Du dafür sorgen, dass das Abschlussblech des Verstärkers mit der Karrosserie verbunden wird, damit die Wärme abfliessen kann. Die Dinger werden im Dauerbetrieb gut warm.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 18:44   #7
WernerG

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WernerG
 
Name: Werner
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Harz
Beiträge: 257
Standard

hmmm, erstmal dank für die ausführliche und bebilderte antwort !

Der Whelen hat laut Hersteller nur 4 Ohm.....da (wie gesagt) großer elektronischer Laie...... könnte das Steuerteil/der Verstärker also diesen einen 4-Ohm-Laustprecher nicht "zerschießen" obwohl sonst damit 2 oder gar 3 8-Ohm-Lautsprecher versorgt werden?!?

Danke nochmals
WernerG ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.