Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 12:33   #461
Peter

Administrator

Benutzerbild von Peter

Name: Peter
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Oha, 2 Profis unter sich.... Ich versteh nur noch Bahnhof.
Ich auch! Abfahrt 09:20 Uhr Gleis 1.

˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:46   #462
dummirtk

Forum-Mitglied

Name: Michael
Standard

Zitat:
Zitat von techniker Beitrag anzeigen

...Auf meiner Homepage habe ich dazu auch einen Artikel verfasst:
www.kwtronic.de -> SoSi -> RTK6 -> Matrix-Hack
Mist, hätt ich das früher gesehen hätt ich mir so manchen Gedanken sparen können

Zitat:
Mal guggen, bis wann ich dazu Zeit finde..
Ja ja die gute Zeit. Wenn ich alle Projekte umsetzen würde die mir so im Kopf rumeiern wäre ich wahrscheinlich schon in Rente.
Bin ja nur froh dass es nicht nur mir so geht.

Ich hab mir ja auch nur die LED Version besorgt, da mir die andere zu teuer war ... wer ist daran wohl "schuld" ?

Wie gesagt, wenn ich dir irgendwie helfen kann - wenns soweit ist - sag einfach bescheid.

Grüße
Michi
dummirtk ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:51   #463
Doku112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doku112

Name: Christoph
Standard

Wer hat denn eine Matrix mit dem Schriftzug "FEUERWEHR"?

Ich bin mir nämlich unschlüssig ob ich "FEUER- WEHR" oder "FEUERWEHR" verwende...

Perfekt wäre ein Video.
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:02   #464
techniker

Gold-Mitglied

Benutzerbild von techniker

Name: Wilhelm
Standard

Zitat:
Zitat von Doku112 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nämlich unschlüssig ob ich "FEUER- WEHR" oder "FEUERWEHR" verwende...
"FEUER- WEHR" ist auf jedenfall besser lesbar..

Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:07   #465
Doku112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doku112

Standard

Zitat:
"FEUER- WEHR" ist auf jedenfall besser lesbar..
Okay, da werde ich es so machen, danke!
Alt 02.04.2012, 13:12   #466
1991berndh

Silber-Mitglied

Benutzerbild von 1991berndh

Name: Bernd
Standard

Zitat:
Wer hat denn eine Matrix mit dem Schriftzug "FEUERWEHR"?

Perfekt wäre ein Video.
Hi, hab ich, ich wollte eigentlich schon längst ein Video gemacht haben, aber wie immer hat man keine Zeit und noch tausend andere Sachen auf der ToDo-Liste

Ich schau mal ob ich es am Wochenende hinbekomme.

MfG Bernd
1991berndh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:18   #467
Commander

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Commander

Standard

Meine Meinung: irritiert mehr, als es nützt
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:40   #468
Diethelm

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Diethelm

Name: Diethelm
Standard

Zitat:
... Ich bin mir nämlich unschlüssig ob ich "FEUER- WEHR" oder "FEUERWEHR" verwende...
Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Meine Meinung: irritiert mehr, als es nützt
Welchen Nutzen soll ein Leuchttransparent "FEUER- WEHR" oder "FEUERWEHR" auf einem Feuerwehrfahrzeug überhaupt haben? So ein sinnfreies Ding findet man nicht einmal auf den üblicherweise zivil gehaltenen KdoW/ELF/ELW der Wehrleiter. Das muss ja ein recht obskures "Feuerwehrfahrzeug" sein, das so eine Erkennungshilfe nötig hat.

"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:55   #469
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Welchen Nutzen soll ein Leuchttransparent "FEUER- WEHR" oder "FEUERWEHR" auf einem Feuerwehrfahrzeug überhaupt haben? So ein sinnfreies Ding findet man nicht einmal auf den üblicherweise zivil gehaltenen KdoW/ELF/ELW der Wehrleiter. Das muss ja ein recht obskures "Feuerwehrfahrzeug" sein, das so eine Erkennungshilfe nötig hat.
Dieses Thema war doch auch schon ausführlich diskutiert in dem Threat über die Sonnenblenden ASG GL aus Ebay.
Der Informatonsgehalt ist wirklich gering.
Ich habe mich das bei der RTK6 mit den Infogebern schon immer gefragt wozu das gut sein soll. Einmal habe ich mich erdreistet einen Techniker der Ausbaufirma zu fragen der etwas reparieren musste. Als Antwort habe ich bekommen: (sinngemäß) Der ISG zeigt anderen Verkehrsteilnehmern an dass ein Notarzt an Board ist und es sich um ein NEF handelt.
Auf die Frage wozu andere Verkehrsteilnehmer diese Info brauchen habe ich verzichtet... Die Antwort kann man sich selbst geben.

Gelungen finde ich "Einsatzleitung" mit WL LED in rot!
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:38   #470
LEDesign

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von LEDesign

Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Ich habe mich das bei der RTK6 mit den Infogebern schon immer gefragt wozu das gut sein soll. Einmal habe ich mich erdreistet einen Techniker der Ausbaufirma zu fragen der etwas reparieren musste. Als Antwort habe ich bekommen: (sinngemäß) Der ISG zeigt anderen Verkehrsteilnehmern an dass ein Notarzt an Board ist und es sich um ein NEF handelt.
Auf die Frage wozu andere Verkehrsteilnehmer diese Info brauchen habe ich verzichtet... Die Antwort kann man sich selbst geben.

Gelungen finde ich "Einsatzleitung" mit WL LED in rot!
Das triffts auf den Punkt!

Wobei man "Einsatzleitung", um einen realen Nutzen zu erzielen, eigentlich auch erst an der E-Stelle und nicht auf der Anfahrt benötigt.

Auf mich wirkt die Anzeige von "wer ist an Board" eher als eine Art Entschuldigung oder Begründung für die Inanspruchnahme von Signal.

Abgesehen davon, dass - sofern alles rechtmäßig ist - sich keiner dafür rechtfertigen muss (außer natürlich generell mit "höchste Eile ... Menschenleben ...usw"), erkennt man den/die Insassen ja i.d.R. schon an der Beklebung des FZ.
LEDesign ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:00   #471
macoffi

Silber-Mitglied

Benutzerbild von macoffi

Name: Philipp
Standard

In unser MTF/ELW1 habe ich ja auch eine Matrix eingebaut.

Die meist genutzten Funktionen sind "Einsatzleitung", "Abschnittsleitung", "Bereitstellungsraum", "Kolonne".

Da wir in unserem Zug auch noch einen offiziellen Feuerwehrarzt (Notarzt) haben, wird des Öfteren auch "Notarzt" geschaltet, wenn dieser provisorisch auf dem Fahrzeug stationiert ist.
Da wir 4 äußerlich baugleiche Fahrzeuge haben, ist das eine sehr sinnvolle Sache, wenn der Doc dort drauf ist.

Feuerwehr ist dagegen eine wirkliche Spielerrei ohne ernsthaften Nutzen.
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:49   #472
Doku112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doku112

Standard

Zitat:
Ihr wisst ja mehr als ich... Hab ich erwähnt dass das ganze auf ein Fahrzeug soll?

Die Matrix ist immernoch für die Sammlung, trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, was aufs Regal kommt und was nicht... Nicht dass ich die Matrix so programmieren lasse und dann gefällt es mir nicht. Daher im Voraus eine Überlegung...

Aber was so manche gleich wieder mehr wissen...

Aber mal davon abgesehen:
Zitat:
Das muss ja ein recht obskures "Feuerwehrfahrzeug" sein, das so eine Erkennungshilfe nötig hat.
Ich hab schon recht viele NEF´s gesehen die diese Erkennungshilfe benutzen obwohl sie nicht nötig wäre... Aber ich möchte jetzt diesbezüglich keine neue Diskusion hervorrufen!
Alt 02.04.2012, 22:14   #473
Diethelm

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Diethelm

Name: Diethelm
Standard

Zitat:
Ihr wisst ja mehr als ich... Hab ich erwähnt dass das ganze auf ein Fahrzeug soll?
"aber meine Sammlung bekommt halt nun Räder"

Nun ja, in Kenntnis einer solchen Aussage kommen einem schon gewisse Gedanken...

Zitat:
Ich hab schon recht viele NEF´s gesehen die diese Erkennungshilfe benutzen obwohl sie nicht nötig wäre... Aber ich möchte jetzt diesbezüglich keine neue Diskusion hervorrufen!
Tja, so ist es nun mal in Foren. Wenn man da eine Frage in den Raum stellt, läuft man auch Gefahr, damit eine neue Diskussion hervorzurufen.

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
... Auf die Frage wozu andere Verkehrsteilnehmer diese Info brauchen...
Selbstverständlich sind den normalen Verkehrsteilnehmen die Beschriftungen der Einsatzfahrzeuge ebenso egal wie die Hersteller der an denen verbauten Sondersignalanlagen. Wenn es hinter ihnen blinkt und trötet, haben die in dem Moment ganz andere Sorgen, als irgendwelche Matrixanzeigen zu suchen und zu entziffern.

Meine Kritik richtet auch sich nicht gegen die Notarzt-Transparente, für die ich schon eine gewisse Berechtigung sehe. Helfen sie doch dem Feuerwehrmann (SB) vor Ort zu erkennen, dass jetzt nicht sein Chef anrollt, sondern "nur" der Notarzt. Oder umgekehrt. Auch andere Hinweistexte mögen durchaus zweckdienlich erscheinen.

Mir erschließt sich nur nicht der sittliche Nährwert eines vollkommen sinnfreien "FEUERWEHR"-Transparentes, weder auf einem Feuerwehrfahrzeug, noch in einem Regal.

"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 03:11   #474
Jetrider

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von Jetrider

Name: Janosch
Standard EEPROM

Hallo Zusammen

Ich habe mir eben die Sache mit den EPROMs durchgelsen,
nun frage ich mich (rein aus dem Interesse herraus) ist es nicht möglich ein normales EPROM gegen ein E-EPROM zu tauschen?
So wäre es ja vielleicht möglich 'einfachere' Umprogrammierungen durchzuführen oder irre ich mich da??

LG Janosch

(ps:ich bitte um Nachsicht ich bin bei weitem nicht so kompetent wie ihr! )

Deine Meinung ist deine!
Meine... die gehört mir
Jetrider ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:12   #475
techniker

Gold-Mitglied

Benutzerbild von techniker

Name: Wilhelm
Standard

Parallele EEPROM's sind so gut wie ausgestorben und wären ebenfalls extrem teuer.. (~15EUR und mehr). Ob diese zudem pinkompatibel sind, sei hier noch nicht näher betrachtet.

Von daher ist die einzig sinnvolle Möglichkeit ein Flash-EPROM zu verwenden. (Es ist aber immer noch ein Programmiergerät zum bespielen nötig..)

Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:09   #476
0527000

Silber-Mitglied

Benutzerbild von 0527000

Name: Andi
Standard WAS ist DAS?

Entschuldigt den Einschub, aber ich bin neugierig ob mir das jemand erklären kann.

Das hier ist bei meiner RTK6 nachdem ich die Ländercodierung von Schweiz auf Deutschland umgestellt habe:

Es befinden sich 2 neue Texte in der Bedieneinheit, können von der Matrix jedoch nicht angezeigt werden. Welchen Sinn haben diese? Die Bilder zeigen die Texte, als würde man nach rechts blättern. Normal sollte nach den Pfeilen doch direkt Stop Polizei folgen, oder?

Das ist die Einstellung:

Und hier gleich noch das Video dazu. Die Matrix zeigt beim betätigen von "Text 1" und "Text 2" nur eine kurze Aktion, die LEDs leuchten von der linken Seite auf bis hin zur rechten Seite, wie eine Laufreklame.

">

0527000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:13   #477
konschdenger

Silber-Mitglied

Benutzerbild von konschdenger

Standard

Die Frage hatte ich auch einmal:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=6388

Sind also für das elektromechanische Stauschild zuständig.

Sent from me at home sitting on my couch.
konschdenger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:22   #478
0527000

Silber-Mitglied

Benutzerbild von 0527000

Name: Andi
Standard

Lieg das daran, weil ich die Matrix auf der Position in Fahrtrichtung habe? Somit ist eine Warnung nach hinten nicht mehr möglich, und daher als Ersatz das elektromeschanische Stauschild.

Vorher hatte ich die Matrix nach hinten positioniert und da kammen diese Texte nicht vor. Oder lag das nur an der Schweizer Einstellung? ( ich glaube die habe ich während dem Umbau umprogrammiert)

Die nächste Frage für mich ist wo das Stauschild an der ZSE angeschlossen wird/ bzw warum die Matrix trotzdem den kurzen Lichtimpuls gibt?

Geändert von 0527000 (04.04.2012 um 22:26 Uhr).
0527000 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:35   #479
konschdenger

Silber-Mitglied

Benutzerbild von konschdenger

Standard

Das mit den Texten könnte tatsächlich an der anderen Programmierung liegen.
Bin mir aber nicht sicher, da ich es selber nicht getestet habe.

Wo das Stauschild angesteckt wird, weiß ich nicht, aber es hat auf jeden Fall noch eine eigene kleine, ich sag mal ZSE

Kann aber eigentlich nur an einem ASG Steckplatz eingesteckt werden, da es ja sonst die Befehle der Matrixtasten nicht bekommt.

Vielleicht kann Frank (FDNY) was dazu sagen. Er hatte mal ein solches Stauschild.

Sent from me at home sitting on my couch.
konschdenger ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 05:35   #480
Jango112

Moderator

Benutzerbild von Jango112

Name: Jan
Standard

Dass du die Anzeigen "TEXT1" und "TEXT2" angezeigt bekommst liegt nicht an der schweizer Codierung, sondern daran, dass in der unteren Reihe das ganz rechte Segment über Taste 18 aktiv geschaltet ist.

Schau mal im Werkstatthandbuch auf Seite 102: da steht "Infoschild (ab 3.03)" - das ist die Aktivierung der Texte.

"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht