Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2011, 16:09   #1
Diethelm

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Diethelm

Name: Diethelm
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
...
Aber egal, macht trotzdem schönes Licht! ... Sogar mit 3 Farben!
...
Schön, aber auch immer wahrnehmungsphysiologisch zweckmäßig?

Bei einsetzender Abendämmerung bemerkte ich kürzlich im deutsch-niederländischen Grenzgebiet in weiter Entfernung ein breites blau waberndes "Dauerlicht". Seit dem frage ich mich zunehmend, ob LED-Leuchten mit extrem kurzen Dunkelphasen - zumindest in der Fernwarnung - tatsächlich einen Fortschritt gegenüber Halogen-Drehern mit ihren ausgeprägten Hell-Dunkel-Intervallen darstellen.

"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 16:41   #2
planschkuh

gesperrter Benutzer!

Name: Uwe
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen

Bei einsetzender Abendämmerung bemerkte ich kürzlich im deutsch-niederländischen Grenzgebiet in weiter Entfernung ein breites blau waberndes "Dauerlicht". Seit dem frage ich mich zunehmend, ob LED-Leuchten mit extrem kurzen Dunkelphasen - zumindest in der Fernwarnung - tatsächlich einen Fortschritt gegenüber Halogen-Drehern mit ihren ausgeprägten Hell-Dunkel-Intervallen darstellen.

Volle Zustimmung
planschkuh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 23:02   #3
Blaulicht05

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht05

Standard

Eine etwas längere Dunkelphase wäre denke ich mal auch noch besser, bei den Hänsch Leuchten. Aber trotzdem kann man auch so mit den Hänsch-LEd-Produkten gut klarkommen...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 12:54   #4
der_hendrik

Silber-Mitglied

Benutzerbild von der_hendrik

Name: Hendrik
Standard

Zitat:

Das Problem kenne ich auch von den Balken auf einigen Abschleppern. X² Dreher im Balken, so dass nur noch ein gelbes Flackern in der Ferne Wahrzunehmen ist. Mehr ist nicht immer gleich besser! Der Hell-Dunkel-Kontrast ist in meinen Augen das Auffällige.

der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 13:14   #5
absar

Silber-Mitglied

Benutzerbild von absar

Name: Alexander
Standard

Wenn ich Euch bezüglich der Notwendigkeit eines ausgeprägten Hell-Dunkel-Kontrastes auch uneingeschränkt recht gebe: haben die Gegner der Rundumkennleuchten bei deren Einführung nicht genau das Gegenteil behauptet, nämlich dass in der Dunkelphase keine Warnung gegeben ist und das nicht zweckdienlich sei?

Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:04   #6
Diethelm

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Diethelm

Name: Diethelm
Standard

Bekanntlich bedeutet "sehen" (und "hören") nicht zwangsläufig auch "wahrnehmen"! Entscheidend ist doch, wie unser Gehirn die Botschaften unserer Sinnesrezeptoren verarbeitet.

Für die bevorstehende Umstellung der Warnanlagen auf Baustellen im Bereich der Schienenbahnen wurden sehr viele empirische Untersuchungen angestellt und erfreulicherweise auch veröffentlicht. Solche Veröffentlichungen mit vergleichenden Ergebnissen vermisse ich hingegen für Signalanlagen im Straßenverkehr. Auf lobhudelnde Hersteller-Werbung und Kommentare mit "facebook-Expertisen" ("gefällt mir") möchte zumindest ich mich nicht verlassen. Daher bedauere ich es auch, wenn interessante Feldversuche - beispielsweise die praktische Erprobung der "Zisch-Hörner" - ohne einen wertenden Ergebnisbericht sang- und klanglos abgebrochen werden.

Mir liegt es fern, für ein bestimmtes Warnsystem - egal ob alt oder neu - Partei zu ergreifen. Da verfügen wohl alle über Stärken als auch Schwächen, die es zu (er)kennen gilt. Die Diskussion über unsere eigenen subjektiven Empfindungen und praktischen Erfahrungen zeigt, dass wir dem Anspruch eines Fachforums schon recht nahe kommen. Jetzt fehlen noch Hinweise auf seriöse Studien zu dieser Problematik. Leider habe ich bislang noch keine gefunden.

"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:57   #7
firefly

Gold-Mitglied

Standard

Hier mal meine: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=15755
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 16:45   #8
Feuerzwerg

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Feuerzwerg

Name: Stefan
Standard

Als Auftsteckvariante gibt es die aber noch nicht so lange oder?

http://www.fg-haensch.de/eshop/Kennl...ivmontage.html

Meine Sammlung BAUSTELLE
Feuerzwerg ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 18:04   #9
Blaulicht

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht

Name: Marcel
Standard

Die Kabeleinführung am Stecker finde ich auch grausam, ist das erste was mir aufgefallen ist.

----------

Zitat:
Zitat von Feuerzwerg Beitrag anzeigen
Als Auftsteckvariante gibt es die aber noch nicht so lange oder?

http://www.fg-haensch.de/eshop/Kennl...ivmontage.html
OMG ist die häßlich....
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 13:58   #10
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Zitat:

Da stimme ich ebenfalls zu. Ich bin bis heute nicht von der neuen LED Technik überzeugt. Meiner unbedeutenden Meinung nacht ist das beste weiterhin ein sehr heller Blitz
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort