![]() |
|
![]() |
#1 | |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 30.11.2006
|
![]() Zitat:
| |
???
|
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 | |
![]() Silber-Mitglied Name: Maximilian
|
![]() Zitat:
![]() Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor. Hella ist ein Unternehmen, das Optische Systeme Entwickelt, Produziert und Verkauft. ![]() Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können. Die Optik in den Leuchten ist bestimmt hervorragend berechnet und hergestellt. An sich sind die Ideen bzw. Lösungen von Hella auch sehr gut, da sie die größtmögliche Lichtfläche erzeugen (bei den LED-Kennleuchten). Alleine schon die Module der RTK6-LED. Der Reflektor ist super! Der Lichtaustritt ist wirklich sehr eng gebündelt. Es fehlt lediglich ein zweiter Stock LEDs oder eben nach oben verlängerte Reflektoren, um die Leuchtfläche zu vergrößern. Bei den Module ist das "Problem" die Leuchtfläche, da sie anfangs als Doppelmodule entwickelt wurden. Von der Helligkeit her auch gut (hab ich auch schon auf Autobahnen festgestellt ![]() Die Rota-LED hat das Problem mit dem Drehspiegeleffekt, der einiges an Lichtleistung weg nimmt. Ich denke es liegt wirklich an der Leistung bzw. Helligkeit der verbauten Emitter. An der der Optischen Lösung ist bei Hella denke ich nichts auszusetzen. ![]() | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 | |
![]() Silber-Mitglied Registriert seit: 04.10.2006
|
![]() Zitat:
| |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 | |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 30.11.2006
|
![]() Zitat:
Bei allen weiteren Leuchtsystemen hängt Hella immer irgendwie hinterher. Erst Bei den Blitzleuchten und dann bei den LED Systemen. Lustigerweise werden bei Hella die Nachfolgemodelle nicht selten sogar schlechter als die Vorgänger: Siehe OWS 1/4 -> OWS 540 bis 1800 KLX1 -> KLX 7017 K-LED -> LED FO -> Rota LED LED Modul RTK 7 und das Nachfolgemodell das wohl noch weniger überzeugt... Fakt ist: Hella ist nicht das Maß aller Dinge. | |
???
|
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Gold-Mitglied Name: Pecco
|
![]()
und wenn man mal live erleben durfte, wie Hella produziert, dann wunder man sich, dass am Ende überhaupt die geplanten Produkte 'rauskommen :-)
|
Draußen nur Kännchen!
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Jonas
|
![]()
Mittlerweile ist doch auch nix mehr Made in Germany
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() Silber-Mitglied Name: Christopher
|
![]()
Heute habe ich auf einer saarländischen Autobahn eine erschreckende Entdeckung gemacht: Das Landesamt für Straßenbau fährt nun auch diese bekackte Hella LED-Funzel... In den vergangenen Jahren viel unser Straßenbauamt vor allem durch die flächendeckende Nutzung der Drehspiegeltechnik auf. So gut wie jedes Fahrzeug hatte eine der ganz kleinen Hella OWS auf dem Dach. Jetzt ist man noch einen Schritt weiter gegangen. Vorne auf dem Streckenkontrollfahrzeug prangt eine OWS, am Heck dann eine aufklappbare Tafel mit Leuchtpfeil und daneben jeweils eine dieser LED-Kennleuchten. Auf die Distanz ist die Leuchte fast nicht zu erkennen und gerade auf der Autobahn geht es ja um möglichst frühzeitiges Warnen.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 |
![]() Silber-Mitglied Registriert seit: 06.06.2009
|
![]()
Interessante Diskussion. Ich stelle fest dass es immer wieder zu erbitterten Diskussionen kommt über das Thema LED-Kennleuchte.
http://sosi.myds.me/forum/showthread...013#post192013 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 | ||
![]() Silber-Mitglied Name: Maximilian
|
![]() Zitat:
![]() Ich meine damit nur, das ein Großteil der Firma nur auf optischen Systemen basiert. Zitat:
Aber darum geht es glaube ich nicht, wenn man eine "neue" Technik weiterentwickeln und anwenden mächte. Die Lösungen von Hänsch oder Pintsch Bamag sind primitiv. Der Ansatz von Hella, neue Optische Systeme zu Entwickeln und anzuwenden ist daher nicht schlecht. Klar hätte man bei machen Leuchten (K-LED FO) mehr Entwicklungszeit rechnen müssen/können. ![]() In der Theorie/auf dem Prüfstand sind die Hella Leuchten vermutlich sehr gut aber eben nicht immer in der Praxis. ![]() | ||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 |
![]() Gold-Mitglied Name: Yannic
|
![]()
Ich habe ja die Vermutung, dass alle guten LED-Entwickler aktuell mit der Entwicklung neuer LED Scheinwerfer beschäftigt sind, (diese sind im Vergleich zu den LED RKL verdammt hell
![]() Wen wundert es auch? Mit den Scheinwerfern lässt sich deutlich mehr Geld verdienen als mit Kennleuchten (der Preis für einen Audi A8 voll-LED Scheinwerfer beträgt im Verkauf an Audi etwa schlappe 800€) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 |
![]() Silber-Mitglied Name: Hendrik
|
![]()
Für einen Global Player wie Hella sind Kennleuchten doch nur ein Nischengeschäft.
|
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 17.12.2006
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |