Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 21:34   #1
Doug

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Doug

Standard

Zitat:
Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
Nein ich meine die gute alte Rota mit Drehspiegel

Sonst simme ich dir auch zu. Aber es müssten halt 100Led mehr sein damit man die Leuchte sieht
Ne es könnten sogar weniger sein als die 12 oder 16 Stk die die LED FO hat, nur es müsste mal ein effektives LED Linsen/Reflektorensystem genutzt werden, die Pyseudofresnell in der Lichthaube taugt garnichts. Ist aber bei den meisten LED Leuchten mit klassischer Fresnellhaube. Wirklich Effektive LED Leuchten nutzen auch LED Linsen/Reflektoren.

???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 23:32   #2
max a.

Silber-Mitglied

Benutzerbild von max a.

Name: Maximilian
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
... nur es müsste mal ein effektives LED Linsen/Reflektorensystem genutzt werden, die Pyseudofresnell in der Lichthaube taugt garnichts. ...
Das glaube ich nicht.

Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor.
Hella ist ein Unternehmen, das Optische Systeme Entwickelt, Produziert und Verkauft.
Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können.
Die Optik in den Leuchten ist bestimmt hervorragend berechnet und hergestellt.
An sich sind die Ideen bzw. Lösungen von Hella auch sehr gut, da sie die größtmögliche Lichtfläche erzeugen (bei den LED-Kennleuchten).

Alleine schon die Module der RTK6-LED. Der Reflektor ist super! Der Lichtaustritt ist wirklich sehr eng gebündelt.
Es fehlt lediglich ein zweiter Stock LEDs oder eben nach oben verlängerte Reflektoren, um die Leuchtfläche zu vergrößern.
Bei den Module ist das "Problem" die Leuchtfläche, da sie anfangs als Doppelmodule entwickelt wurden.
Von der Helligkeit her auch gut (hab ich auch schon auf Autobahnen festgestellt )

Die Rota-LED hat das Problem mit dem Drehspiegeleffekt, der einiges an Lichtleistung weg nimmt.

Ich denke es liegt wirklich an der Leistung bzw. Helligkeit der verbauten Emitter.
An der der Optischen Lösung ist bei Hella denke ich nichts auszusetzen.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 01:15   #3
UKR

Silber-Mitglied

Benutzerbild von UKR

Standard

Zitat:
Zitat von max a. Beitrag anzeigen
Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor. Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können.
...selbst Zeiss oder die NASA können von Hella nur lernen. Mal ehrlich: Kennst Du die KLX 7017 ?
UKR ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 03:31   #4
Doug

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Doug

Standard

Zitat:
Zitat von max a. Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.

Bei Linsen oder Reflektoren macht Hella niemand so leicht etwas vor.
Hella ist ein Unternehmen, das Optische Systeme Entwickelt, Produziert und Verkauft.
Ich denke nicht, das irgend ein anderes Unternehmen die Möglichkeit hat, solche Optischen Berechnungen bzw. in dem Umfang wie das Hella macht, durchführen zu können.
Die Optik in den Leuchten ist bestimmt hervorragend berechnet und hergestellt.
An sich sind die Ideen bzw. Lösungen von Hella auch sehr gut, da sie die größtmögliche Lichtfläche erzeugen (bei den LED-Kennleuchten).

Alleine schon die Module der RTK6-LED. Der Reflektor ist super! Der Lichtaustritt ist wirklich sehr eng gebündelt.
Es fehlt lediglich ein zweiter Stock LEDs oder eben nach oben verlängerte Reflektoren, um die Leuchtfläche zu vergrößern.
Bei den Module ist das "Problem" die Leuchtfläche, da sie anfangs als Doppelmodule entwickelt wurden.
Von der Helligkeit her auch gut (hab ich auch schon auf Autobahnen festgestellt )

Die Rota-LED hat das Problem mit dem Drehspiegeleffekt, der einiges an Lichtleistung weg nimmt.

Ich denke es liegt wirklich an der Leistung bzw. Helligkeit der verbauten Emitter.
An der der Optischen Lösung ist bei Hella denke ich nichts auszusetzen.
Ok, bei Autoscheinwerfern oder chrombedampften Reflektoren ist Hella nicht schlecht, aber das ist auch kein Hexenwerk und die Drehspiegel-Technik hat sich seit ca 1975 nur minimal verändert.

Bei allen weiteren Leuchtsystemen hängt Hella immer irgendwie hinterher.
Erst Bei den Blitzleuchten und dann bei den LED Systemen. Lustigerweise werden bei Hella die Nachfolgemodelle nicht selten sogar schlechter als die Vorgänger:

Siehe

OWS 1/4 -> OWS 540 bis 1800
KLX1 -> KLX 7017
K-LED -> LED FO -> Rota LED
LED Modul RTK 7 und das Nachfolgemodell das wohl noch weniger überzeugt...

Fakt ist: Hella ist nicht das Maß aller Dinge.

???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 15:13   #5
blaulichtmuseum

Gold-Mitglied

Benutzerbild von blaulichtmuseum

Name: Pecco
Standard

und wenn man mal live erleben durfte, wie Hella produziert, dann wunder man sich, dass am Ende überhaupt die geplanten Produkte 'rauskommen :-)

Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 15:23   #6
jonas1

Bronze-Mitglied

Name: Jonas
Standard ...

Mittlerweile ist doch auch nix mehr Made in Germany
jonas1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:08   #7
Chroffer

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Chroffer

Name: Christopher
Standard

Heute habe ich auf einer saarländischen Autobahn eine erschreckende Entdeckung gemacht: Das Landesamt für Straßenbau fährt nun auch diese bekackte Hella LED-Funzel... In den vergangenen Jahren viel unser Straßenbauamt vor allem durch die flächendeckende Nutzung der Drehspiegeltechnik auf. So gut wie jedes Fahrzeug hatte eine der ganz kleinen Hella OWS auf dem Dach. Jetzt ist man noch einen Schritt weiter gegangen. Vorne auf dem Streckenkontrollfahrzeug prangt eine OWS, am Heck dann eine aufklappbare Tafel mit Leuchtpfeil und daneben jeweils eine dieser LED-Kennleuchten. Auf die Distanz ist die Leuchte fast nicht zu erkennen und gerade auf der Autobahn geht es ja um möglichst frühzeitiges Warnen.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:11   #8
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Interessante Diskussion. Ich stelle fest dass es immer wieder zu erbitterten Diskussionen kommt über das Thema LED-Kennleuchte.

http://sosi.myds.me/forum/showthread...013#post192013
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 23:48   #9
max a.

Silber-Mitglied

Benutzerbild von max a.

Name: Maximilian
Standard

Zitat:
Zitat von UKR Beitrag anzeigen
...selbst Zeiss oder die NASA können von Hella nur lernen. Mal ehrlich: Kennst Du die KLX 7017 ?
Ja, ich habe sie sogar in blau und gelb.
Ich meine damit nur, das ein Großteil der Firma nur auf optischen Systemen basiert.

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Ok, bei Autoscheinwerfern oder chrombedampften Reflektoren ist Hella nicht schlecht, aber das ist auch kein Hexenwerk und die Drehspiegel-Technik hat sich seit ca 1975 nur minimal verändert.

Bei allen weiteren Leuchtsystemen hängt Hella immer irgendwie hinterher.
Erst Bei den Blitzleuchten und dann bei den LED Systemen. Lustigerweise werden bei Hella die Nachfolgemodelle nicht selten sogar schlechter als die Vorgänger:

Siehe

OWS 1/4 -> OWS 540 bis 1800
KLX1 -> KLX 7017
K-LED -> LED FO -> Rota LED
LED Modul RTK 7 und das Nachfolgemodell das wohl noch weniger überzeugt...

Fakt ist: Hella ist nicht das Maß aller Dinge.
Jetzt mal auf LED Technik bezogen. Hella ist mit Sicherheit auch in der Lage 2 Platinen mit 3W LEDs zu bestücken und 180° Linsen davorzusetzen.

Aber darum geht es glaube ich nicht, wenn man eine "neue" Technik weiterentwickeln und anwenden mächte. Die Lösungen von Hänsch oder Pintsch Bamag sind primitiv. Der Ansatz von Hella, neue Optische Systeme zu Entwickeln und anzuwenden ist daher nicht schlecht.

Klar hätte man bei machen Leuchten (K-LED FO) mehr Entwicklungszeit rechnen müssen/können.
In der Theorie/auf dem Prüfstand sind die Hella Leuchten vermutlich sehr gut aber eben nicht immer in der Praxis.
max a. ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 09:08   #10
Yannic-Paderborn

Gold-Mitglied

Name: Yannic
Standard

Ich habe ja die Vermutung, dass alle guten LED-Entwickler aktuell mit der Entwicklung neuer LED Scheinwerfer beschäftigt sind, (diese sind im Vergleich zu den LED RKL verdammt hell ) und die RKL Sparte somit zu kurz kommt.

Wen wundert es auch? Mit den Scheinwerfern lässt sich deutlich mehr Geld verdienen als mit Kennleuchten (der Preis für einen Audi A8 voll-LED Scheinwerfer beträgt im Verkauf an Audi etwa schlappe 800€)
Yannic-Paderborn ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 12:40   #11
der_hendrik

Silber-Mitglied

Benutzerbild von der_hendrik

Name: Hendrik
Standard

Für einen Global Player wie Hella sind Kennleuchten doch nur ein Nischengeschäft.

der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 14:12   #12
Blaulicht05

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht05

Standard

Naja gut, aber die KL700 usw. haben sehr gut verkauft. Und die neuen LED-RKL verkaufen sich nicht so gut. (Zumindest, das was man so in Deutschland auf den Straßen sehen kann). Da ist Hänsch ganz vorne!
Hella hat leider nachgelassen.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort