![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 17.12.2006
|
![]()
Habt ihr mal versucht eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen?
Ich finde das Springlicht nämlich sehr effektiv. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Markus
|
![]()
Muss das Thema nochmal ausgraben.
Hab ein T5 mit Topas und BT121. Neben dem Bedienteil ist ein Kippschalter mit "Springlicht" Beschriftung. Es wird vom BT das "Kennleuchte ein" Signal abgegriffen. Von dem Schalter geht es dann unter den Fahrersitz zu diesen 3 Relais (siehe Anhang) Ein Wechselrelais und wahrscheinlich zwei Dioden.. Jedoch funktioniert diese schaltung nicht mehr. Ich habe mir die Verkabelung der Relais mal angeschaut, aber werde da leider nicht richtig schlau draus. Hat vielleicht jemand Ahnung davon? Oder zufällig auch schon mal so eine Kombi der Relais gesehen und kann was zum Anschluss sagen? Und was genau kann man mit VDCS deaktivieren oder aktivieren? Es gab sowas ja nie von VW ab Werk oder? |
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hat keiner hier eine Info?
|
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Silber-Mitglied Name: Florian
|
![]()
Anschluss vom Hella-Relais.
Kannst du ausbauen und testen, ob es noch arbeitet. Die Bezeichnung der anderen beiden Relais wäre interessant, und ein Schema der Verkablung, damit man sich da reindenken kann... Gruß |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hier ein Bild der zwei kleinen relais..
Also eine genaue Schaltung kann ich dir nicht sagen, ich würde sagen das ist ziemlich wahlos angeklemmt... Von den beiden kleinen relais gehen auf jeden Fall Leitungen zu den original Steckern von VW (wahrscheinlich dann rechter Scheinwerfer und linker Scheinwerfer) Es gibt Verbindungen zwischen dem Hella Relais und den kleinen Relais, ebenso gibt es einige "Brücken" unter den kleinen Relais sowie zwischen den kleinen und den Hella Relais. Der Schalter womit man das Springlicht einschalten kann, geht auf das Hella Relais und auf eins der kleinen (was für mich eigentlich kein Sinn macht) Ich teste morgen mal das Hella relais auf Funktion. Und versuche mal ob ich mit VCDS irgend eine Funktion freischalten kann... |
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
Gerade mal das Relais geprüft. Wenn ich an + und - Spannung anlege, schaltet der Lastausgang die 12V durch und hält diese... Normalerweise müsste er ja im Takt schalten oder? Vielleicht ist ja hier schon der Fehler...
Ansonsten hier noch ein Bild der Verkabelung.. (kann ich zur Not aber auch noch mal beschriften, welche Leitung wohin geht..) |
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |