![]() |
|
![]() |
#1 | ||
![]() Bronze-Mitglied Name: Florian
|
![]()
Auch dahingehend kann ich keine Beschränkung finden. Die StVZO benutzt sogar den Plural.
Zitat:
Zitat:
| ||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 09.01.2011
|
![]()
Hmmm, irgendwie kommen mir da Gedanken die zu einem ziemlich blöden Grinsen führen...
![]() ![]() ![]() |
"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Silber-Mitglied Name: Andi
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]()
Was das angeht...Ja das steht in der Zulassungsurkunde. Aber die Zulassung ist ja nicht mir sondern Hella gegenüber erteilt worden. Dass wir die kennen ist ja mehr Zufall. In der StVO findet sich auch keine Vorschrift, die den Betrieb zusätzlicher Warnleuchten derart begrenzt. Meiner Auffassung nach müsste es also bei der allgemeinen Regel bleiben:
Zitat:
Edit: Andi, da musst du natürlich damit rechnen, nicht mehr für ganz voll genommen zu werden ![]() Ansonsten generell als Hinweis: Geht damit einfach vernünftig um. Ich selbst betreibe nur 1 Paar BST, aber durchaus auch mal am Stauende, obwohl das Fahrzeug nicht steht. Das alles ist mein persönliches Verständnis der Rechtslage, an dem ich mich orientiere und das ich gegen jeden TÜV-Prüfer, Polizisten oder Bußgeldstelle auch durchsetzen würde, weil ich davon überzeugt bin, dass es korrekt ist. Man kann aber davon ausgehen, dass man trotzdem erstmal Ärger bekommt, gegen den man sich dann wehren muss. Einfach weil es noch selten ist und der ein oder andere Verantwortliche eine andere Ansicht hat. | |
Geändert von Flo (29.05.2015 um 13:36 Uhr). |
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Administrator Name: Peter
|
![]()
§15, 15a und 16 StVO regeln den Gebrauch der Warnblinkanlage. Ein RWS/BST ist per Definition keine Warnblinkanlage sondern eine zusätzliche Warnleuchte nach §53a StVZO. Ich denke schon, dass das KBA dadurch in der Lage ist eine Benutzungsbeschränkung mit in der Zulassung zu verankern. In diesem Fall die ausschließliche Benutzung im Stand. (Ist aber rein spekulativ von meiner Seite aus, da ich nicht weiß, ob das KBA dazu überhaupt in der rechtlichen Position dafür ist.)
Aber grundsätzlich ist da schon ein Graubereich: Der §53a ist in der StVZO und nicht in der StVO zu finden. Somit wird dort nur erwähnt, wie die Leuchte beschaffen sein muss. Eine Regelung über deren Einsatz findet sich dort nicht. Eigentlich fehlt ein Paragraph(Absatz) in der StVO, der explizit die Verwendung von Warnleuchten nach §53a StVZO regelt. |
˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 | |
|
![]()
Das stimmt so nicht. § 16 StVO gilt allgemein für Warnzeichen in Form von Schall- und Lichtzeichen. Also Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage und meiner Ansicht nach eben auch zusätzliche Warnleuchten.
Zitat:
Edit: Ich denke, dass gerade darin der besondere Reiz für Hella lag, eine solche Zulassung zu bekommen. Die einfachere Zulässigkeit als zusätzliches Verkaufsargument. Die paar Privatleute, die sich dadurch überhaupt Warnlicht einbauen können, fallen für Hella doch gar nicht ins Gewicht. | |
Geändert von Flo (29.05.2015 um 13:45 Uhr). |
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 | |
![]() Silber-Mitglied Name: Christoph
|
![]() Zitat:
![]() | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Interessant ist aber schon wie einige immer sofort "schießen" wenn an einem "Gelblicht-Fahrzeug" Front-/Seiten-/Heckblitzer angebracht wurden sind, aber bei KBA-Blitzern soll plötzlich alles legitim sein ![]() | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 | |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 09.01.2011
|
![]() Zitat:
Eine Zulassungsurkunde hat nichts mit einer ABE/ ABG zu tun, sind vollkommen verschiedene Dinge. Bei "Bauteilen" mit K Welle entfällt eben dieser ganze Kram da die Zulassung durch das KBA generell erteilt wurde und berechtigte Stellen eben diese Genehmigung bei Bedarf einsehen können. (Gibt es ja nicht nur für Leuchten sondern z.B. auch für jede zugelassene Scheibentönungsfolie und vieles anderes.) ABE/ ABG wird für Teile benötigt denen keine Generelle Zulassung erteilt wurde und die daher einer Einzelprüfpflicht unterliegen. (Das ganze Gedöns hab ich mit 3 Motorrädern, 2 Autos und aktuell einem US Oldtimer grad letzte Woche durch.) ![]() | |
"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
|
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Ach so, wieder etwas gelernt. Danke schön!
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 28.03.2006
|
![]()
Die BST werden ja auch in Rot angeboten.
![]() Die Italiener hatten früher an ihren Sattelzügen auf der extrem hügeligen Autostrada A1 zwischen Rom und Neapel die Bremslichter mit Warnblinkrelais versehen, da es immer wieder Unfälle durch auffahrende Camions gab. Es geht dort immer steil bergauf und steil bergab Das war optisch sehr eindrücklich und wohl auch effektiv. |
Wer hat`s erfunden ?
![]() Geändert von kapo (03.06.2015 um 18:13 Uhr). |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Jonas
|
![]()
Heute wurden die BST eingebaut. Gleich danach hab ich Bilder/Videos mit dem Handy gemacht.
Der Ausbau fand in der Garage von SK1904 statt (Danke nochmal Sebbl!). Dann waren natürlich gleich Gruppenaufnahmen fällig ![]() Außerdem zu sehen nur mein A3 mit zusätzlicher Movia D in gelb. Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=DjFvCL6jIMo Die Leistung der Teile ist echt krass! Da können die Nano RWS im Boden versinken. Lichtleistung und Farbintensität ist viel besser als bei den Nanos. Den Vergleich zu den Sputnik SL hab ich leider nicht. Außerdem war ich vorhin Bilder mit meiner Kamera machen, hier die Bilder: Fahrzeug mit BST LED und Movia D, geschlossener Kofferraum. 1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2l-563c.jpg 2. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2m-1888.jpg Fahrzeug mit BST LED und Movia D, offener Kofferraum. 1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2n-0eab.jpg Fahrzeug mit BST LED und Movia D, offenem Kofferraum und zwei PowerFlare's (war noch net ganz dunkel, folgt aber bald). 1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2o-0948.jpg Einbau erfolgt ganz einfach mit Kabelbindern an den Kopfstützen - nicht sehr professionell, aber einfach und hält bombenfest. Und eine gute Stelle ist es auch. Außerdem bekam ich vor einiger Zeit einen gebastelten Kabelbaum (Danke an Alabama!). Der Verteiler ist beim linken Rück-Sitz unter dem Fenster befestigt. Die Bedieneinheit auf der kleinen "Erhöhung" zwischen Rücksitzbank und Mittelkonsole. 1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2p-3e41.jpg 2. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2q-6b4b.jpg 3. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2u-de7c.jpg 4. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2v-6619.jpg Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren. Eventuell zeigt Sebastian (SK1904) auch Bilder von seinem (Einbauort der selbe und die selbe Einbauart ebenfalls). Die Schrumpfschläuche über meinen Kabeln der BST sind vorerst erstmal als Übergang bis was anderes kommt. Off Topic: Gibt es eigentlich ein Thema wo man sein Auto + die "Ausrüstung" vorstellen kann? Also nicht nur Pannenabsicherung (da gibt es ja nen Thread) sondern alles? |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Beruflich muss ich noch in dieser Woche 2 Sätze Hella BST an einem Fahrzeug installieren.
Dabei einmal auf der Kofferraumklappe und einmal hinter einer Scheibe welche Serienmäßig leicht getönt ist. Mit einer hochauflösenden Kamera werde ich dann mal versuchen das ganze anschaulich Online zu stellen. Besonders interessiert mich eine hochauflösende Zeitlupe des Dreifachblitzes. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 |
![]() Silber-Mitglied Name: Frederick
|
![]() |
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |