Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2025, 22:32   #1
DanBo

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von DanBo

Name: Daniel
Standard

Das nur das Hella Logo da ist, kann viele Gründe haben. Falsche Softwarestände, fehlende Stromversorgung der ZSE, keine Bus Kommunikation usw.
DanBo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 09:05   #2
BlaulichtSammler

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Name: Finn
Standard

Ok, hat hier wer einen Plan wie man die RTK7 mit einer abgesetzten RTK7VE nur mit den Bus Leitungen und der Stromversorgung verkabelt? UND weiß wer wie man die Software updated und wo ich die her bekommen außer bei dem gewissen Händler .

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
BlaulichtSammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 20:11   #3
DanBo

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von DanBo

Standard

Zitat:
Zitat von BlaulichtSammler Beitrag anzeigen
Ok, hat hier wer einen Plan wie man die RTK7 mit einer abgesetzten RTK7VE nur mit den Bus Leitungen und der Stromversorgung verkabelt? UND weiß wer wie man die Software updated und wo ich die her bekommen außer bei dem gewissen Händler .
Was meinst du mit "eine RTK7 mit einer abgesetzten RTK7VE" betreiben? Es gibt entweder die RTK7 aufm Dach oder die VE (Verdeckte Einheit) mit Magnetkennleuchte. Du kannst die ggf. mit einer abgesetzten ZSE betreiben, auch wenn das nicht wirklich sinnvoll ist.
Alt 04.02.2025, 20:27   #4
BlaulichtSammler

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Name: Finn
Standard

Genau das meine ich. Die Anlagen stammen von VW und die hatten einen ZSE im Balken die auf OWS programmiert war und die andere ZSE VE unten im Fahrzeug. Deshalb braucht der Balken ja auch nur Plus/Minus Can LOW und Can HIGH. Nur ich weiß nicht wie ich die ZSEs verbinden muss um da eine Lösung zu finden. Der Hella Support erklärte mir auch heute, dass das Gateway als CAN Master fungiert. Dies habe ich dann im PC Tool geändert, jedoch bleibt das Hella Logo im Bildschirm, wenn ich probiere die ZSE OWS einzeln anzusteuern. Ich habe auch noch ein ZSE mit SoSi und 12 Kanal hier liegen, jedoch würde ich gerne erstmal die Variante wie sie „original“ verbaut wurde anwenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
BlaulichtSammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 21:58   #5
DanBo

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von DanBo

Standard

Also m.W.n. ist das was du da vor hast so nicht möglich. Die ZSE VE ist darauf ausgelegt, mit Ihren zwei Lichtkanälen eine Kennleuchte und ggf. noch Frontblitzer + Akustik zu betreiben. Die Ansteuerung einer weiteren ZSE oder gar eines Balkens ist nicht vorgesehen. Auch ist die Konstruktion irgendwie Quatsch und bringt keinen Vorteil, sondern nur Nachteile und Aufwand. Besorg dir eine 12 Kanal ZSE mit Akustik, bau die in den Balken und dann hast du Ruhe. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob 2 ZSE auf einem Bus überhaupt funktioniert. Ich habe bisher nur gesehen, das z.B. ein zweiter Balken an den Lastkanälen der ZSE im vorderen Balken hängt.
Antwort