Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 11:22   #1
117

Forum-Mitglied

Benutzerbild von 117

Standard

Zitat:
Zitat von towking Beitrag anzeigen
Sobald an einer Pannen- bzw. Unfallstelle dann Blaulicht steht, verlangsamt sich der Verkehr und die Verkehrsteilnehmer werden aufmerksammer!
Da muss auch ich Wilhelm recht geben. Der Verkehr verlangsamt sich zwar, aber nicht wegen der besseren Warnwirkung, sondern wegen den Gaffern.

Zitat:
Zitat von patrick1180 Beitrag anzeigen
Wahre Worte !
Ich denke jedoch, dass blaues Blinklicht durch die vielseitige Verwendung (Winterdienst, Bahnfahrzeuge, etc.) ebenfalls ein willkürliche Abwertung erfährt.
Bin ich mal froh ist dies in der Schweiz noch nicht soweit. Da ist dieses Sonderrecht noch der Polizei, Sanität und Feuerwehr vorbehalten.
117 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:43   #2
Commander

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Commander

Standard

Zitat:
Zitat von 117 Beitrag anzeigen
Da muss auch ich Wilhelm recht geben. Der Verkehr verlangsamt sich zwar, aber nicht wegen der besseren Warnwirkung, sondern wegen den Gaffern.
Ist mir doch egal, warum die langsamer werden. Lieber nen Gaffer, der mit 40 vorbei fährt, als ein unbeeindruckter mit 240.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 12:20   #3
117

Forum-Mitglied

Benutzerbild von 117

Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen
Ist mir doch egal, warum die langsamer werden. Lieber nen Gaffer, der mit 40 vorbei fährt, als ein unbeeindruckter mit 240.
Wohl wahr!
Und das 'warum' hat dann ja eher was mit der klassischen Konditionierung (danke patrick1180) als mit der Warnwirkung von gelb oder blau zu tun...
Alt 30.03.2011, 12:48   #4
patrick1180

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von patrick1180

Name: Patrick
Standard

Gerne

Und wenn es einmal eilig ist, haben wir Blauhorn und Martinslicht
patrick1180 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 12:56   #5
planschkuh

gesperrter Benutzer!

Name: Uwe
Standard

Ich finde, das eine genauere Überwachung der "Gelblichtanwender" und die daraus resultierende reduzierung des Gelblichts im Straßenverkehr wohl die beste Lösung wäre. In meinen Augen liegt das zunehmende Ignorieren von Gelblicht einfach an der Masse, welche uns täglich im Verkehr begegnet.

Mir kam die Woche auf der A70 ein Scania mit eingeschalteten RKLs und gelben FRONTBLITZERN im Baustellenbereich entgegen.... und NEIN die Ladung war weder überbreit noch außergewöhnlich schwer o.Ä.... Es gab nämlich keine Ladung sondern lediglich einen leeren Flachbettauflieger.

Letzte Woche durfte ich 2 Abende lang an einer Brückenbaustelle einen LKW zur Hangbegrünung hinter der Absperrung bewundern bei welchem mir die RKLs irgendwann leid getan haben...

Somit kann ich es sehr gut verstehen wenn Abschleppunternehmer immer häufiger ein Blaulicht fordern.... jeder noch so kleine Straßenwärter meint, er müsse dauerhaft mit Gelblicht fahren und zur "Gewöhnung an vor Gefahr warnenden Einrichtungen" beitragen, und wenn dann wirklich eine Gefahr besteht ( in meinen Augen ist ein Abschlepper im Einsatz auf einer Straße eine Gefahr) wird das Gelbe geblinke ignoriert......

Aber um wieder BTT zu kommen, ich denke das Hänsch mit dieser Leuchte einen guten Entschluss gefasst hat um die Lücke zwischen Gelb und Blaulicht zu schließen, die Schweizer wird es freuen.
planschkuh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 13:02   #6
117

Forum-Mitglied

Benutzerbild von 117

Standard

Zitat:
Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
..., die Schweizer wird es freuen.
Ja, aber nur falls diese Umschaltvariante auch eine Zulassung erhält...
Alt 30.03.2011, 13:16   #7
1991berndh

Silber-Mitglied

Benutzerbild von 1991berndh

Name: Bernd
Standard

Interessant in diesem Zusammenhang würde ich ja auch eine Leuchte finden, die Umschaltbar zwischen Rot und blau wechselt, beispielsweise zur Kenntlichmachung der Einsatzleitung FW. Wobei ich denke das dort kaum eine Chance auf Zulassung besteht, da ja die rote Lampe an sich schon keine Zulassung hat. Und unser Wilhelm könnte uns das Ding garantiert so umlöten das wir amerikanisches Flair haben wenn die Movia den Quattroblitz in 2x rot und 2x blau aufteilt

Ich finde die Blau/Gelb Kombination gut, allerdings liefern diese Natürlich besagten Winterräumdiensten und Abschleppern ein gutes Argument, denn Sie bräuchten kein offensichtliches Blaulicht zu installieren und könnten nur im Falle der Fälle umschalten....

Die Gewöhnung an Gelblicht finde ist definitiv ein Problem, bei uns fahren teilweise sogar die LandschaftsG. dauerhaft damit rum. Als wenn der Knopf klemmt...

MfG Bernd
1991berndh ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort