Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Signalanlagen > Martin-Hörner
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 16:36   #1
SebastianFwS

Bronze-Mitglied

Name: Sebastian
Standard

Wieso...??? Martin wird es freuen -endlich Post- . Und die fleißigen Schreiberlein werden feststellen müssen, dass die Antwort auf das Geschleime nicht zwangsläufig eine 4er- Anlage ist

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager (Oscar Wilde)
SebastianFwS ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:41   #2
Blaulicht05

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht05

Standard

hmm...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 20:57   #3
Commander

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Commander

Standard

Die elektronischen Varianten werden nie an eine echte Martin ran kommen.

Ich fürchte in der Tat auch, dass Martin-Anlagen seltener werden. Aber das macht sie vielleicht noch "wertvoller"...

Um Martin selbst brauchen wir wohl keine Angst haben. Sondersignalanlagen sind ja nicht deren einziges Standbein.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:32   #4
Blaulicht05

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht05

Standard

Zitat:
Zitat von Commander Beitrag anzeigen

Ich fürchte in der Tat auch, dass Martin-Anlagen seltener werden. Aber das macht sie vielleicht noch "wertvoller"...

Um Martin selbst brauchen wir wohl keine Angst haben. Sondersignalanlagen sind ja nicht deren einziges Standbein.

Das denke ich auch mal.
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:33   #5
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Zitat:

Die Hersteller von elektronischen Anlagen geben sich alle Mühe. Ich denke das in absehbarer Zeit das Signal besser und effektiver als eine Martin. Ist zwar sehr schade aber der Weg ist meines Erachtens ganz klar da.

Martinanlagen werden immer seltener, ich selber habe grade einen neuen Kdow mit einem Topas und MS300 ausrüsten lassen. Das Geld für eine zusätzliche Martin habe ich gespart und dieses Geld wird nun für einen neunen Balken verwendet.

Ich denke schon, das der Markt bei denen schwer einbricht. Auch in dieser Firma wird an einem wichtigen Standbein gesägt. Wenn sich Produktion und Vertrieb nicht mehr lohnen ist das Teilunternehmen unwirtschaftlich und wird eingestampft.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:37   #6
Commander

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Commander

Standard

Ich denke, dass schon rein Physikalisch der Warneffekt einer Martin nicht nachgemacht werden kann.

In den USA nicht anders: Nicht umsonst wird die Q-Siren seit bald 60 Jahren verbaut (auch zusätzlich zu elektronischen Sirenen) und das trotz heute elektronisch erhältlichem Wail, Yelp, HiLo, Piercer usw.
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:47   #7
NeusserSosimann

Gold-Mitglied

Benutzerbild von NeusserSosimann

Name: Lars
Standard

Das Martinhorn wird weiter auf den LFs der Feuerwehren verbaut den das gehört dazu wie die besagten Q-sirens in den USA. Wie sieht das den aus LSPs auf den LFs! Aber auf ELWs oder MTFs sowie den RTWs ist das ja noch ok mit dem E-Horn aber auf Löschfahrzeugen ich bitte euch .
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:55   #8
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Das Martinhorn wird weiter auf den LFs der Feuerwehren verbaut den das gehört dazu wie die besagten Q-sirens in den USA. Wie sieht das den aus LSPs auf den LFs! Aber auf ELWs oder MTFs sowie den RTWs ist das ja noch ok mit dem E-Horn aber auf Löschfahrzeugen ich bitte euch .
Was spricht dagegen ein LF mit gut ausgerüsteten Balken auszustatten? Bei uns ist dies im langsam die Regel. Durch das neue elektronische Signal verstärkt sich meine Meinung immer mehr.

Bei einem Martinaufbau muss ich wieder zusätzlich ein Verstärkersystem einbauen welches Funk und Sprache nach aussen bringt. Ich habe somit erneute Zusatzkosten, die ich mir in einem Schritt sparen kann.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 22:36   #9
Marc01

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Marc01

Name: Marc
Standard

Zitat:
Zitat von NeusserSosimann Beitrag anzeigen
Seh ich genauso...Feuerwehrfahrzeug ohne Martinanlage ist kein richtigen FW Fahrzeug Der Klang ist durchdringender alls alles andere.

Pol Fahrzeuge werden niemals sogut war genommen alls ein großes Auto mit ner Martin was man von weiten schon hört obwohl die Anlage aufgedreht ist...Darann sollte man nicht sparen..Sicherheit geht vor.

Was nicht heißen soll das alles andere Schrott ist..Die MS 300 ist auch genial.Aber nichts für die großen roten Autos

Marc01 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 15:20   #10
spamfilter

Forum-Mitglied

Standard

Zitat:
Nicht umsonst wird die Q-Siren seit bald 60 Jahren verbaut (auch zusätzlich zu elektronischen Sirenen) und das trotz heute elektronisch erhältlichem Wail, Yelp, HiLo, Piercer usw.
Und das inzwischen wie in Deutschland auch fast nur noch bei Großfahrzeugen. Schlieslich ist es dort das selbe Spiel wie hier das man für den Preis einer Martin auch einen kompletten Balken bekommt.

Der Preis für eine Martin ist imho auch nicht mehr gerechtfertigt. Die Entwicklungskosten sind längst eingefahren, auch für Verbesserungen, und der hohe Preis steht in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten.

Würden die den Preis deutlich senken würden sie mehr verkaufen und unterm Strich sicher sogar mehr verdienen als jetzt, trotz höherer Personalkosten und mehr Materialeinsatz.

Was ich bedauerlich find sind allerdings Aussagen von immer wieder der Feuerwehr die nach wie vor aus gut gefüllten Steuertöpfen schöpfen. Wer sich generell in seinem Ego beschnitten fühlt wenn ein "Blauhemd" keine Martin auf ein Auto baut sollte vielleicht mal zum Psychiater.

Geändert von spamfilter (15.08.2009 um 15:22 Uhr).
spamfilter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 09:07   #11
kapo

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Benutzerbild von kapo

Standard

Ich finde nicht, dass die Preise der Firma Martin im Verhältnis zum Aufwand exorbitant hoch sind.

Die Firma Martin ist ein mittelständischer Betrieb,der viele Arbeitsgänge in Handarbeit erledigt.

Schon das Verchromen der Schalltrichter ist aufwendig
http://www.felox.ch/vorgehen-verchromen.html

Zudem produziert die Firma Martin in DEUTSCHLAND und erhält Arbeitsplätze.

Wenn ich z.B. die Firma WMF (Württembergische Metallwarenfabrik)vergleiche, die lässt zum grössten Teil in Asien produzieren, verlangt aber dennoch gesalzene Preise - dies finde ich nicht o.k.
(In der Schweiz muss das Produktionsland bei allen Produkten deklariert sein,deshalb weiss ich das so genau)

Natürlich könnte Max B. Martin auch billiger in China produzieren - aber sicher nicht mit der gewohnten Qualität....

Nur `mal so zum sagen...
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:41   #12
Blaulicht

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht

Name: Marcel
Standard

Zitat:
Zitat von spamfilter Beitrag anzeigen
Und das inzwischen wie in Deutschland auch fast nur noch bei Großfahrzeugen. Schlieslich ist es dort das selbe Spiel wie hier das man für den Preis einer Martin auch einen kompletten Balken bekommt.

Der Preis für eine Martin ist imho auch nicht mehr gerechtfertigt. Die Entwicklungskosten sind längst eingefahren, auch für Verbesserungen, und der hohe Preis steht in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten.

Würden die den Preis deutlich senken würden sie mehr verkaufen und unterm Strich sicher sogar mehr verdienen als jetzt, trotz höherer Personalkosten und mehr Materialeinsatz.

Was ich bedauerlich find sind allerdings Aussagen von immer wieder der Feuerwehr die nach wie vor aus gut gefüllten Steuertöpfen schöpfen. Wer sich generell in seinem Ego beschnitten fühlt wenn ein "Blauhemd" keine Martin auf ein Auto baut sollte vielleicht mal zum Psychiater.
Hast du was falsches geraucht ?? Oder bist du Neidisch ?? Egal, bei uns kommt nur Martin aufs Dach !! Welche andere Sosi ist noch fast unkaputtbar und falls mal doch, so günstig in reparaturen? Meine älteste Martin Anlage war von 1943, und immer noch Top !!
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort