![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Gold-Mitglied Name: Philipp
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]()
Wieso überflüssig, Lars?
![]() ![]() Aber sollte es sich in ferner Zukunft auch in Deutschland einmal durchsetzen, vor Gefahrstellen (wirkungsvoller) mit Gelb statt Blau zu warnen, wäre das auch nach meinem Empfinden für getarnte Polizeifahrzeuge eine sinnvolle und durchaus wirtschaftliche Lösung. |
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 | |
![]() Bronze-Mitglied Name: Rouven
|
![]() Zitat:
![]() Klar für Provida Fahrzeuge eine tolle Sache aber sollte sich das dann so durchsetzten wie in der Schweiz z.B. dann würde es nichts bringen! Ich arbeite täglich auf der Autobahn (Abschleppdienst) und ich kann euch sagen, dass Gelblicht teilweise Ignoriert bzw. garnicht Wahrgenommen wird! Sobald an einer Pannen- bzw. Unfallstelle dann Blaulicht steht, verlangsamt sich der Verkehr und die Verkehrsteilnehmer werden aufmerksammer! So empfinde ich das Persönlich Natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber ich sehe es so, dass ein Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle mit Blaulicht und nicht mit Gelblicht zu stehen hat ! ![]() | |
Erst rausschneiden und dann wieder hin mit´m Abschleppwagen und aufräumen :-P
|
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 | |
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]() Zitat:
Sollen Regelungen für unser soziales Zusammenleben vom Fehlverhalten asozialer Verkehrsteilnehmer diktiert werden? Räumfahrzeuge mit Blaulicht statt Gelblicht werden uns schon im nächsten Winter häufiger begegnen. Sollen wir auch noch unsere Ampeln auf Blaulicht umstellen, nur weil deren Rotlicht zunehmend ignoriert wird? Ich weiß es nicht. Aber mir persönlich scheinen Regelungen auf der Grundlage neurobiologischer Erkenntnisse zusammen mit einer verstärkten sozialen Kontrolle zielführender zu sein als eine Resignation im Sinne von "Der Klügere gibt nach". | |
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Patrick
|
![]()
Wahre Worte !
Ich denke jedoch, dass blaues Blinklicht durch die vielseitige Verwendung (Winterdienst, Bahnfahrzeuge, etc.) ebenfalls ein willkürliche Abwertung erfährt. Hier kann man nur auf neuro-biologische Gegebenheiten zurückgreifen und da ist gelb nunmal besser sichtbar. Die Blaulicht-Abwertung ist meiner Meinung nach ein Problem der klassischen Konditoinierung, da ja auch der "Respekt" vor der "Staatsmacht" immer mehr sinkt. |
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 | |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 04.10.2009
|
![]() Zitat:
Objektiv ist Gelb besser Subjektiv erregt Blau mehr Interesse Gelb wird zwar wahrgenommen, aber da es ja im Verlauf einer längeren BAB-Fahrt ja ständig mal irgendwo "gelb blinkt" führt das nicht mehr zu einer entsprechenden Reaktion. Ich persönlich halte die Kombination für geeignet - Blaue Rundumkennleuchten + gelbe "Blinker" Verkehrswarnleuchten in Kombination, die ruhig etwas mehr Leistung + Abstrahlfläche haben darf als zB: http://sosi.myds.me/forum/showpost.p...62&postcount=8 | |
Geändert von as1 (01.04.2011 um 15:23 Uhr). |
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 01.12.2008
|
![]()
Ob das nicht eher ein Aprilscherz ist? ;-)
Mir hat mal am Hänsch stand auf der Interschutz ein Mitarbeiter gesagt das das aufsetzen der Magnetleuchten während der Fahrt gar nicht zulässig ist ( ja ja ich weiß das sich keiner dran hält). Denke daher nicht das die dann sogar damit werben. Und um von Blau auf gelb....da müsste ja am Zigarettenanzünderstecker ein Umschalter sein. Sieht auf dem Bild nicht so aus. Sieht mir auch irgendwie mit Photoshop reingeschrieben aus der Text..."...2 Farben Leuchte umschaltbar von blau auf gelb" Mal schauen was draus wird .. :-) |
Best regards
Chris |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 |
![]() Gold-Mitglied Name: Lars
|
![]()
Nur komisch, dass das schon vor dem ersten April erschien
![]() |
Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff... |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Komisch dass sogar in der Betriebsanweisung steht, dass dies möglich sei ![]() | |
![]() ![]() |
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 | |
![]() Forum-Mitglied Registriert seit: 15.08.2010
|
![]() Zitat:
Bin ich mal froh ist dies in der Schweiz noch nicht soweit. Da ist dieses Sonderrecht noch der Polizei, Sanität und Feuerwehr vorbehalten. | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 | |
![]() Forum-Mitglied Registriert seit: 15.08.2010
|
![]() Zitat:
![]() ![]() | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Gerne
![]() |
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 |
![]() gesperrter Benutzer! Name: Uwe
|
![]()
Ich finde, das eine genauere Überwachung der "Gelblichtanwender" und die daraus resultierende reduzierung des Gelblichts im Straßenverkehr wohl die beste Lösung wäre. In meinen Augen liegt das zunehmende Ignorieren von Gelblicht einfach an der Masse, welche uns täglich im Verkehr begegnet.
Mir kam die Woche auf der A70 ein Scania mit eingeschalteten RKLs und gelben FRONTBLITZERN im Baustellenbereich entgegen.... und NEIN die Ladung war weder überbreit noch außergewöhnlich schwer o.Ä.... Es gab nämlich keine Ladung sondern lediglich einen leeren Flachbettauflieger. Letzte Woche durfte ich 2 Abende lang an einer Brückenbaustelle einen LKW zur Hangbegrünung hinter der Absperrung bewundern bei welchem mir die RKLs irgendwann leid getan haben... Somit kann ich es sehr gut verstehen wenn Abschleppunternehmer immer häufiger ein Blaulicht fordern.... jeder noch so kleine Straßenwärter meint, er müsse dauerhaft mit Gelblicht fahren und zur "Gewöhnung an vor Gefahr warnenden Einrichtungen" beitragen, und wenn dann wirklich eine Gefahr besteht ( in meinen Augen ist ein Abschlepper im Einsatz auf einer Straße eine Gefahr) wird das Gelbe geblinke ignoriert...... Aber um wieder BTT zu kommen, ich denke das Hänsch mit dieser Leuchte einen guten Entschluss gefasst hat um die Lücke zwischen Gelb und Blaulicht zu schließen, die Schweizer wird es freuen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 | |
![]() Gold-Mitglied Name: Lars
|
![]() Zitat:
![]() Ich werde mir auf jeden Fall die zwei farbige Leuchte kaufen, sobald sie offiziell im Hänsch-shop zu bekommen ist, denn meine Geschichtsreihe über die FG Hänsch Schnellaufsetzleuchten will ja komplett sein ![]() | |
Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff... |
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 28.03.2006
|
![]()
In den USA gibt es Studien, die besagen, dass eine Unfallabsicherung mit Gelb statt Rot/Blau zu weniger Folgeunfällen führt.
Wie wir ja wissen, setzen sich Neuerungen aus den USA mit 10-jähriger Verspätung auch in Europa durch. Würde man in Deutschland unnötige Verwendung von Gelb ahnden, sähe es mit der Akzeptanz von Gelblicht auch anders aus. Ich habe mich schon häufig auf der deutschen A4 zwischen Freiburg/Brsg. und Basel gefragt, warum Fertiggaragentransporter, die weder Überbreite haben,noch langsamer als 80 km/h fahren, dennoch gelbe RKL eingeschaltet haben Warning Lights |
Wer hat`s erfunden ?
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 |
![]() Silber-Mitglied Name: Christoph
|
![]()
Also ich finde die Bauform schon mal viel besser als bei der "alten" Movia.
Eine Umschaltung von blau auf gelb? Naja, ich sehe da nicht so große Verwendungszwecke. Eine Festmontage in der Ausführung blau-rot wär da schon Sinnvoller. So kann diese auf einem ELW o.ä. verbaut werden. Auf der Fahrt funkiert diese Kennleuchte dann als "normale" Heck-RKL und an der Einsatzstelle kann auf rot umgeschalten werden um die Einsatzleitung erkenntlich zu machen. Das wär keine schlechte Idee wie ich finde... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 |
![]() Gold-Mitglied Name: Roland
|
![]()
Das wird sicher nicht lange dauern bis auch sowas im Programm ist!
![]() |
Hier könnte DEINE Werbung stehen!
Signaturvermietungen ab 15€/Jahr! |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 |
![]() Bronze-Mitglied Name: David
|
![]() |
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 | |
![]() Silber-Mitglied Name: Hendrik
|
![]() Zitat:
![]() | |
|
||